Drees

Nachrichten und Neuigkeiten rund um Wangerooge
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1680

Drees

Beitragvon Salzufler » 3. Sep 2016, 10:17

Jetzt können wir "bestaunen" was nach Fam. Drees ihrer Schlachterei dort hingeklotzt wird!
Wieder ein Grund mehr der Insel den Rücken zu kehren,
wieder ein Stückchen alter Charme verloren gegangen.

http://bagge-bau.de/wohn-und-geschaefts ... angerooge/
Benutzeravatar
Salzufler
||
 
Beiträge: 4939
Registriert: 01.2011
Wohnort: B. Salzuflen im Lipperland
Geschlecht:

Re: Drees

Beitragvon keinereiner » 5. Sep 2016, 09:02

Groß und Klobig, und mal wieder ein FeWo-Bunker mehr in Strandnähe.
Ich erkenne bisher nur einen Vorteil.
Es wurden schon hässlichere Bunker auf die Insel gebaut.
keinereiner
||
 
Beiträge: 493
Registriert: 01.2011
Wohnort: Essen Ruhr
Highscores: 1
Geschlecht:

Re: Drees

Beitragvon wooge36 » 6. Sep 2016, 08:18

Wer bei Drees noch mal lecker essen möchte muss sich beeilen. Am 14.09.2016 schließt der Imbiss für immer seine Pforten. Ab dem 15.09. beginnt das Ausräumen der Geräte und des Inventars. Dann ist wieder ein gastronomischer Betrieb von der Insel verschwunden.
wooge36
||
 
Beiträge: 95
Registriert: 01.2011
Geschlecht:

Re: Drees

Beitragvon Salzufler » 8. Sep 2016, 11:25

... und was wollen Marlies und Michael nun machen?
In Rente gehen - oder etwas "Neues" anfangen?

Wer auf der Insel weilt oder dauerhaft lebt kann ja mal "Nachforschungen" anstellen.

Glück auf
Uli
Benutzeravatar
Salzufler
||
 
Beiträge: 4939
Registriert: 01.2011
Wohnort: B. Salzuflen im Lipperland
Geschlecht:

Re: Drees

Beitragvon Salzufler » 21. Sep 2016, 10:56

Fleischerei Drees
Abriss eines Familienbetriebs beginnt


Zwölf neue Wohnungen und Ladengeschäft sollen entstehen

von Antje Brüggerhoff


-aus NWZ-


Die Fleischerei Drees an der Zedeliusstraße wird abgerissen. Es entstehen Wohnungen und ein Laden.

Wangerooge - Der Abriss hat begonnen: Die Fleischerei Drees an der oberen Zedeliusstraße auf Wangerooge hat geschlossen, seit Dienstag laufen die Abrissarbeiten. Das Gebäude weicht einem Neubau. Fast 70 Jahre lang war dort eine Fleischerei im Familienbetrieb. Jetzt sollen dort zwölf Wohnungen und ein neues Ladengeschäft entstehen.

„Schon vor zwei Jahren haben wir uns zum Verkauf entschieden“, sagt Inhaber Michael Drees. Er hat den Laden 1993 übernommen und gemeinsam mit seiner Frau Marlies einen Imbiss darin betrieben. Obwohl das Paar stets Freude daran hatte, hat es sich zum Verkauf entschieden.

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen fehlt der Nachfolger. „Keines unserer Kinder möchte die Gastronomie übernehmen. Und das ist ein grundsätzliches Problem der Insel Wangerooge“, meint Drees. „Wir sollten uns allgemein viel mehr darum kümmern, wie wir gute Betriebe auch lange halten können.“

Zum anderen gab es ohnehin schon Schwierigkeiten, gute und fähige Mitarbeiter für den Service zu finden. „In den vergangenen vier bis fünf Jahren standen wir nur zu dritt im Laden. Wir hätten locker zwei oder drei Mitarbeiter mehr haben müssen“, sagt Drees. Denn: Niemand durfte in der Zeit ausfallen, nur zu zweit wäre die Arbeit unmöglich zu bewältigen gewesen. „Und das war ein enormer Druck.“ Der 59-Jährige betont: „Jetzt war uns auch mal die Gesundheit wichtiger.“

Damit einher gehe der stete Druck, auf dem neuesten Stand zu sein. „Wir haben vor zehn Jahren mit dem Umbau begonnen – aber hätten wir den Betrieb weitergeführt, hätten wir jetzt wieder investieren müssen“, sagt Drees. „Ob Abwasser, Kühltechnik, Tische und Stühle oder WLAN – da muss man am Ball bleiben.“

All das hätte Drees möglicherweise noch mitgemacht. „Ich hatte sogar Ideen für andere Geschäftsmodelle. Aber ohne Nachfolger lohnt sich das nicht.“ Nicht zuletzt kommen der immer größere bürokratische Aufwand sowie die fehlenden Tagesgäste aufgrund der schlechten Verbindung hinzu, so Drees.

„Natürlich ist man sentimental, nach so langer Zeit aufzuhören – aber wir haben alle nur ein Leben, und da muss man einfach sehen, möglichst gesund rauszukommen“, sagt er.
Benutzeravatar
Salzufler
||
 
Beiträge: 4939
Registriert: 01.2011
Wohnort: B. Salzuflen im Lipperland
Geschlecht:


Zurück zu "Wangerooge News"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron