Veranstaltungen 2012

Was ist los auf Wangerooge?
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 17350

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 9. Jun 2012, 08:33

Anna-Lena Grönefeld als Schirmherrin
aus NWZ-Online vom 09.06.2012

38. Tennisturnier Von 23. bis 27. Juli fliegen auf Wangerooge wieder die Bälle

Auch Profi Stefan Seifert hat seine Teilnahme schon zugesagt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

lr


Wangerooge - Der Wangerooger Tennisclub (WTC) veranstaltet von Montag bis Freitag, 23. bis 27. Juli, das 38. Ashampoo Wangerooger Tennisturnier. Die Turnierleitung liegt seit Jahren bei Turnierdirektor Heino Horstmann und seinen Turnierleitern Manfred und Ulla Hollwedel, Sylvia Kunst, Lars Gruner und Horst Klemmer sowie Oberschiedsrichter Frank Kunst. Es werden 23 Wettbewerbe gespielt, von der Jugend bis Senioren sind alle Klassen vertreten.

Die Schirmherrin in diesem Jahr ist zum ersten Mal die Weltranglistenspielerin Anna-Lena Grönefeld aus Hannover. Sie kommt ursprünglich aus Nordhorn und hat in der ganzen Welt Tennis gespielt. Sie ist zurzeit Nr. 30 der Weltrangliste beim Damendoppel. „Ich freue mich sehr, dass dieses Engagement dank der Hilfe von Lars Gruner geklappt hat. Sollte sie nicht in Amerika spielen, so wird Anna-Lena Grönefeld auch einen Abstecher nach Wangerooge machen“, sagt WTC-Vorsitzender Horst Klemmer.

Fest steht schon, dass der dreimalige Turniersieger Herren A, Stefan Seifert aus Hannover, wieder auf der Insel dabei ist. Seifert ist mittlerweile Profi geworden, hat die ersten Weltranglistenpunkte gesammelt und auch bereits ein Turnier gewonnen. Er spielt in der Bundesliga für Blau-Weiß Neuss. „Wangerooge ist für mich ein Muss und ich werde alles so einrichten, dass ich beim Turnier pünktlich auf der Insel bin“, so Seifert.

Den Gewinnern winken Preise im Wert von ca. 6000 Euro. Anmeldungen können ab sofort über Internet vorgenommen oder bei Detlef Hildebrands, Zedeliusstraße 45 auf 26486 Wangerooge, angefordert werden.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 11. Jun 2012, 08:12

Filmpremiere von Hans Zientarski
aus NWZ-Online vom 11.06.2012

lr

Wangerooge - Seit Jahren ist der Videofilm „Eis, Schnee und Sturmfluten“ von Hans Zientarski fester Bestandteil des touristischen Angebots auf Wangerooge. Nun hat Zientarski seinen neuen Film „Abenteuer Inselleben“ fertig. Vor der öffentlichen Premiere abends soll der Film am Dienstag, 19. Juni, den Mitgliedern des Bürgervereins und allen Interessierten vorgestellt werden. Die Vorschau findet ab 18 Uhr im Kleinen Kursaal statt. Den Eintritt spendet der Bürgerverein an Feuerwehr und DGzRS.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 11. Jun 2012, 08:14

600 Läufer auf Wangerooges Straßen unterwegs
aus NWZ-Online vom 11.06.2012

Nordseelauf Startschuss fällt um 12.30 Uhr am „Navigator“ – Behinderungen

lr


Wangerooge - Das gab es in der Geschichte des EWE-Nordseelaufs noch nie: Etwa 600 Läufer wollen am Dienstag, 12. Juni, die Wangerooge-Etappe bestreiten. Der Nordseelauf, von der Werbegemeinschaft „Die Nordsee“ ins Leben gerufen, führt 2012 über alle sieben Ostfriesischen Inseln plus Neuwerk. Auf Wangerooge fällt um 12.30 Uhr der Startschuss, und zwar am „Navigator“ auf der oberen Strandpromenade.

Die Sportler laufen zunächst nach Osten. Es ist unvermeidlich, dass sich entlang der Strecke Behinderungen ergeben. So kann die Strandpromenade gleich zu Beginn des Laufs für einige Minuten nicht von Passanten überquert werden. An mehreren Punkten der Laufstrecke stehen Streckenposten, um Läufer vor querendem Verkehr zu schützen und den Sportlern die Richtung zu weisen.

Zum Teil werden Straßenabschnitte gesperrt, wobei das Straßenverkehrsamt in Jever die Kurverwaltung angewiesen hat, diese Sperrungen so kurz wie möglich zu halten. Verkehrsteilnehmer, ob mit Fahrrad, Scooter oder Tretmobil, ob mit Kickboards, Elektrofahrzeugen oder auch zu Fuß unterwegs, müssen ohne Wenn und Aber den Anweisungen der Streckenposten Folge leisten: Es gilt, Verletzungen bei Läufern und Passanten zu verhindern. Darauf weist die Gemeinde Wangerooge hin.

Die Laufstrecke führt von der Strandpromenade durch Westingstraße, Charlottenstraße und Siedlerstraße an der Villa Kunterbunt vorbei in die Dünen. An der Schutzhütte im Osten geht es zurück Richtung Westen, ab Café Neudeich über den Deichweg bis zur Straße zum Westen. Wieder Richtung Osten geht es dann über den Fußweg zum Westen am Bielefelder Haus vorbei und über die Anton-Günther-Straße zurück zum „Navigator“.

Gäste und Insulaner sind herzlich eingeladen, die Läufer lautstark anzufeuern, auf dass diese die Strecke gut meistern.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 14. Jun 2012, 07:23


Meldungen für Westturmlauf noch möglich

aus NWZ-Online vom 14.06.2012

Sport Startschuss fällt am 16. Juni um 14.20 Uhr – Zehn Kilometer um Insel

anz


Wangerooge - Die Wangerooger Sportgemeinschaft lädt zum elften Mal alle Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker zum Westturmlauf ein: Zehn Kilometer sind von den Erwachsenen, fünf Kilometer von den Jugendlichen zurückzulegen. Die Strecke führt rund um den Westturm als Wahrzeichen der Insel. Der Startschuss für den Westturmlauf fällt am Sonnabend, 16. Juni, um 14.20 Uhr an der Strandpromenade für die Walker, um 14.30 Uhr für die Läufer und um 14.35 Uhr für den Jugendlauf.

Meldungen zum Westturmlauf sind am 16. Juni ab 11 Uhr noch möglich. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 11 Euro, für Jugendliche 9 Euro, bei Nachmeldungen am Starttag wird zusätzlich 1 Euro Gebühr fällig. Meldungen bei Dirk Lindner, Tel. 0152/53 5214 85, E-Mail dirk. lindner@wangerooge.de, oder Uwe Osterloh, Tel. 04469/ 1473, E-Mail an uwe.osterloh.wangerooge@t-online.de.

Im vergangenen Jahr hatten 201 Läufer und Walker am Westturmlauf teilgenommen, darunter 28 Kinder und Jugendliche unter anderem von der Insel. Mit einem ähnlichen Teilnehmerfeld rechnen die Organisatoren auch in diesem Jahr. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Westturmlauf-T-Shirt, die Sieger gewinnen Sachpreise.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 18. Jun 2012, 07:47

Insel-Jungen machen Wettbewerb unter sich aus
aus NWZ-Online vom 18.06.2012

Westturmlauf 174 Läufer und Walker am Start – Zehn Kilometer um Wangerooge

Wangerooge - Mit 174 Teilnehmern konnte die Wangerooger Sportgemeinschaft diesmal nicht ganz so viele Läufer und Walker zum Westturmlauf begrüßen wie 2011: Vor einem Jahr gingen 201 Teilnehmer auf die Strecke. Aber wie im Vorjahr war die Stimmung auch beim 11. Westturmlauf prächtig – und das Wetter spielte ebenfalls mit.

Gestartet wurde in den Disziplinen 10-Kilometer-Lauf, 10-Kilometer-Walk und 5000-Meter-Jugendlauf.

Die schnellste Läuferin, Christine Waßmuth (SVE Wiefelstede), kam nach 51:30 Minuten über die Ziellinie auf der Promenade. Mit 52:30 Minuten folgte Lisa Röderer vor Maike Bruncken-Ahting (SVE Wiefelstede). Bei den Männern siegte über die Distanz Olaf Kreuzberg in 36:45 Minuten vor Andreas Schrade (39:34) und Carlo Warnecke (Schelpe Joggers, 41:10).

Schnellste Walkerin war Birgit Eckhardt mit 72:24 Minuten vor Kirsten Brandt (Wangerooger SG, 80:17), zeitgleich mit Lucia Peters (Wangerooger SG). Bei den Männern siegte Holger Rudolph (TS Großburgwedel, 72:48) vor Armin Eichkorn (78:58) und Lutz Hufeldt (80:13).

Besonders erfreulich fand der Vorsitzende der Wangerooger Sportgemeinschaft, Uwe Osterloh, das starke Teilnehmerfeld beim Jugendlauf: Insgesamt 24 Jugendliche – zwölf Mädchen und zwölf Jungen – gingen an den Start der Strecke über 5000 Meter. Bei den Läuferinnen gewann Fenja Einhoff (Jahrgang 2002, Wangerooger SG) in 25:23 Minuten vor Melina Scharfenberg (Jahrgang 1999, Schalksmühler MS, 27:06) und Wiebke Boelen (Jahrgang 1999, Running Team Sandersfeld, 28:30). Bei den Jungen entwickelte sich der Lauf zu einer internen Meisterschaft der Wangerooger SG: Sieger wurde Maximilian Krefter in 24:32 Minuten vor Armin Buljubasic (24:52) und Nick Müller (25:10).

Ohne Unterstützung ist die Organisation einer solchen sportlichen Großveranstaltung aber nicht möglich. Uwe Osterloh bedankte sich deshalb ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern in der Organisation, bei den Streckenposten, beim Kaffee-/Kuchen- und Grillstandteam und bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für ihr großartige Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 21. Jun 2012, 07:34

Freie Fahrt auf dem Flugplatz Wangerooge
aus NWZ-Online vom 21.06.2012

lr

Wangerooge - Der Wangerooger Präventionsrat „Meeresleuchten“ lädt zum Inline- und Skater-Sommer ein: Am 22. Juni, 6., 16. und 30. Juli sowie 17. und 31. August haben Inliner und Skateboarder von 19 bis 21 Uhr freie Fahrt auf dem Rollfeld des Insel-Flugplatzes. Zur Stärkung gibt es Bratwurst und alkoholfreie Getränke.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 23. Jun 2012, 07:59

„Open Döör“ in Wangerooger Betrieben
aus NWZ-Online vom 23.06.2012

Tourismus Besuchstag am 28. Juni mit vielen Aktionen und buntem Programm

lr


Wangerooge - Die Insel Wangerooge lädt wieder zum „Open Döör“ ein: Am Donnerstag, 28. Juni, werden alle Pforten weit geöffnet zu einem eher ungewöhnlichen Besuchstag.

So bietet das Team des Gesundheitszentrums im Zelt auf dem Platz am Meer einen Teil seines Behandlungsspektrums an – vom Kneipp-Guss bis zur Kinesio-Tape lässt sich manches ausprobieren. Die Mitarbeiterinnen des Gästekindergartens und des Malstudios „Palette“ beschäftigen ihr kleines und großes Publikum mit Bastel- und Malaktionen.

Beim Zumba mit Animateur Marc Steffen gilt es, die Hüften bis zum Westturm zu schwingen. Und das Nationalpark-Haus unternimmt mit den „Wangerooge-open-Döör“-Gästen eine spezielle Familienwanderung.

Auch Wangerooger Betriebe möchten Neugier wecken: Das Upstalsboom Strandhotel Gerken, das Hotel „Villa im Park“ und das Haus „Strandburg“ bieten Hausführungen an.

Dazu gibt es auf dem Platz am Meer Infostände zum Nationalpark, der Alte Leuchtturm hat geöffnet und Zauberer Ecki tritt auf.

Die Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (SIW) gewährt einen Nachlass von rund 20 Prozent auf den normalen Preis einer Tagesrückfahrtkarte.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 23. Jun 2012, 08:02

Straßenbild auf Strandpromenade
aus NWZ-Online vom 23.06.2012

lr

Wangerooge - Der Straßenkünstler Marc Barnes aus Neuseeland macht Station auf Wangerooge. Nach Angaben der Kurverwaltung wird er vom 25. Juni bis zum 6. Juli auf der Strandpromenade mit Kreide ein bis zu neun Quadratmeter großes Straßenbild aufs Pflaster malen. Barnes ist seit 15 Jahren international als Straßenkünstler tätig und hat schon in vielen Städten auf aller Welt Straßen als „Leinwand“ genutzt.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 27. Jun 2012, 07:16

Miss Germany krönt Insel-Miss
aus NWZ-Online vom 26.06.2012

Wettbewerb Wangerooges schönste Frau gesucht – Bewerbungen

anz


Wangerooge - Im Rahmen des 38. Tennisturniers des Wangerooger Tennisclubs vom 23. bis 27. Juli auf der Insel findet auch in diesem Jahr eine Miss-Wangerooge-Wahl der Miss Germany Corporation von Horst Klemmer statt. Die Miss-Wangerooge wird am Mittwoch, 25. Juli, ab 20 Uhr auf dem Platz am Meer gewählt. Mit dabei ist Miss Germany 2012 Isabel Gülck.

Für die Miss-Wahl können sich junge Frauen zwischen 16 und 28 Jahren anmelden. Bewerberinnen müssen die deutsche Staatsangehörigkeit haben, ledig und kinderlos sein. Die Miss Wangerooge ist zur Wahl der Miss Niedersachsen qualifiziert.

Nach der Miss-Wahl findet ab 22.30 Uhr in der Dünenhalle die Ashampoo-Modelparty statt: Erwartet werden dazu zahlreiche Missen, Mister und Models, die Teilnehmerinnen an der Miss-Wangerooge-Wahl und die Miss Germany.

Bei der Party wird das Ashampoo-First Model Wangerooge bekannt gegeben – sie wird zuvor bei der Miss-Wangerooge-Wahl ausgeguckt. Das First Model nimmt an der späteren Miss-Ashampoo-Wahl teil.

Bewerbungen sowohl zur Miss-Wangerooge als auch zur Modelparty sind ab sofort möglich. Informationen gibt es auf der Internetseite der Miss Germany Corporation. Anmeldungen zur Miss-Wahl sind per E-Mail an s.zimmermann@missgermany.de zu schicken.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

Re: Veranstaltungen 2012

Beitragvon Admin » 4. Jul 2012, 07:44

Tennis-Promis bei Schau-Turnier
aus NWZ-Online vom 04.07.2012

Tennis-Turnier Arne Thoms kommt

lr


Wangerooge - Die Anmeldungen zum 38. Wangerooger Tennisturnier vom 23. bis 27. Juli laufen. „Zurzeit sieht es wieder nach einer großartigen Besetzung aus mit vielen Spielern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland“, freut sich Vorsitzender Horst Klemmer.

Nachdem Weltklassespielerin Anna-Lena Grönefeld die Schirmherrschaft übernommen hatte, ist es der Turnierleitung gelungen, weitere Prominente auf die Insel zu holen: So werden der ehemalige Wimbledon-Spieler Arne Thoms und sein damaliger Trainer und heutiger Turnierleiter, NTV-Tennislehrer Lars Gruner, kommen. Auch Jörn Renzenbrink, ehemals 70. auf der Weltrangliste, hat zugesagt, am Turnier der Herren 40 teilzunehmen. Der WTC plant zusätzlich ein Einlagespiel mit den Prominenten.

Weitere Höhepunkte bietet das Showprogramm: Am 25. Juli wird die Miss Wangerooge gewählt und es gibt ein Feuerwerk, am 26. Juli gibt es einen bayrischen Abend und am 27. Juli steht die große Siegerehrung mit anschließender Sportlerparty in der Dünenhalle an.
Bild
Benutzeravatar
Admin
 
Beiträge: 1635
Registriert: 01.2011
Wohnort: Wangerooge
Highscores: 4
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Veranstaltungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast